Scheibenbremse "LTH Plus Anti-dive" vollhydraulisch incl. Spiegler Leitung Lambretta

Artikelnummer: 101558

Kategorie: Bremse vorne


539,00 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

UVP des Herstellers: 539,00 €
sofort lieferbar

Lieferzeit: 1 - 2 Werktage



Aussenliegende vollhydraulische Scheibenbremse mit Ant-Dive Abstützung

Das Kit umfasst:
Bremse komplett
Anti-Dive Stange
Schraubhalterung
Ummantelte Stahlflexleitung
Bremspumpe
(Eine Halterung für die Bremspumpe ist nicht enthalten)

Normalerweise wird bei der Lambretta konstruktionsbedingt das Drehmoment der Bremse auf die Federung übertragen was zu einem sofortigen kompletten Eintauchen der Gabel (Dive-Effekt) führt.
Durch das auf Block gehen der Federung können Fahrbahnunebenheiten nicht mehr abgefedert werden und es kommt schnell zum sprigen des Rades und somit zum blockieren.
Durch härtere Federn hat man früher versucht dieses zu verbessern, was aber nur teilweise gelang. Mit einer guten Scheibenbremse taucht die Gabel trotzdem voll ein und die harten Feder verschlechtern beim Fahren deutlich den Komfort. Das Springen über Unebenheiten, das auch durch die Überforderung der zu weichen Dämpfer hervorgerufen wird, ist besonders bei Nässe sehr gefährlich.

In Zusammenarbeit mit "Gravedigger" ist nun eine Bremse entstanden die genau dieses Problem nicht hat und neue Maßstäbe im Brems- und Fahrkomfort setzt.
Mit der Ant-Dive Abstützung an der "LTH" Scheibenbremse wird das Drehmoment der Bremse direkt auf die Gabel geleitet, der Diving effekt der durch die Bremse entsteht wird somit komplett eliminiert. Ein Federn der Gabel ist auch beim Bremsen weiterhin voll möglich, was das Fahrzeug gut in der Spur hält. Der Grip am Rad geht auch bei Unebenheiten nicht so schnell verloren.
Ausgestatt mit Doppelkolbenzange neuester Bauart, ummantelte Stahlflexleitung und Vollhydraulik lässt sich die Bremse sehr exakt dosieren. Eine harte Feder wird nicht benötigt, wir empfehlen die originale Feder weiterhin zu verwenden, da diese deutlich mehr Fahrkomfort bietet.

Der Umbau und die CNC Frästeile sind made in Germany, es wird der originale Tachoantrieb weiter verwendet. Die Zangenhalterung ist gelagert, es muss dazu auch der Zapfen der Fork Links entfernt werden (nicht bei Scheibenbremsforklinks). Die Abstützung ist CNC gefräst und mit spielfreien Kugelgelenken ausgerüstet. Die Abstützung wird über eine Schraubhalterung an der Gabel befestigt, diese ist so konstruiert dass auch wenn sie sich lösen sollte, sie sich nur sehr wenig verdrehen kann. Auch bei einem Ablösen der Anti-Dive Stange schlägt die Halterung an der Gabel an und kann nicht komplett mitdrehen.

Mit einem guten Reifen sind "Stoppis", also das Anheben des Hecks durch starkes Bremsen auch mit einer "Fullframe" sehr gut machbar!

In der Saison 2007 wurde das Bremssystem in der Rennlambretta des Stoneheads Racing Teams eingesetzt und war ein wertvoller Beitrag zum Gewinn der ESC Meisterschaft und weiteren Einzel-Rennveranstaltungen wie Nürburgring und Circuit du Mistral.

Die Bremse wird einbaufertig geliefert.
Bremszange, Bremsbeläge, Scheibe, Leitung und Pumpe sind auch als Einzelteile erhältlich, die Bremse an sich wird nur als Komplettsystem verkauft.

Auch mit verchromter Trommel lieferbar.

Nicht wide rim fähig.

Durchschnittliche Artikelbewertung

Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufenscheidung:

Kontaktdaten
Frage zum Produkt