Solide Alufelge von BGM PRO made by FA.Italia. Diese Felge ermöglicht die Montage von schlauchlosen Reifen (tubeless), wie sie im Motorradsektor üblich sind. Sie ersetzt die Serienfelge ohne jede weitere Änderung.
Die Vorteile sind:
- 40% Gewichtsersparnis
- Sicherheitsplus durch doppel-hump
- Besseres Ansprechverhalten des Fahrwerkes
- Guter Rundlauf
- Leichte Montage
- Ansprechende Optik
GEWICHTSREDUZIERUNG
Die Gewichtsersparnis gegenüber einer originalen PX Stahlfelge beträgt 600 Gramm. Hinzu kommt eine Gewichtsersparnis durch den nicht mehr benötigten Schlauch von ca 370 Gramm. Die ungefederten Massen reduzieren sich somit um nahezu einem Kilogramm pro Achse (über 64%). Das Ansprechverhalten des Fahrwerkes verbessert sich spürbar.
SICHERHEIT
Durch einen doppelten sogenannten „hump“ im Felgenbett, wird der Reifen immer sicher in der Felge geführt. Ähnlich wie bei der neuesten runflat Technolgie im Automobilbereich kann die Luft bei einem eingefahrenen Fremdkörper (Nagel o.ä.) langsam entweichen ohne das der Reifen in das Felgenbett rutscht. Das Fahrzeug kommt somit kontrolliert zum stehen. Die Felge verfügt zwischen den Anschraubpunkten über Ausparungen. Die Kühlung der Bremse ist verbessert.
BESONDERHEITEN
Der Spurversatz beträgt linksseitig 2,5 Millimeter. Eine Montage der Aluminiumfelgen an beiden Achsen egalisiert den Spurversatz. Dieser ist im Fahrbetrieb nicht spürbar.
Die Aluminiumfelge ist einbaufertig. Die Reifen können per Hand mit handelsüblichen Montiereisen aufgezogen werden oder bequem bei einem Reifenhändler/Motorradwerkstatt.
Die Felge verfügt über kein Prüfzeichen und hat keine Straßenzulassung.
Nur für tubeless (TL) Reifen. Keine tubetype (TT) Reifen montieren.
Die Lieferung erfolgt inklusive sechs geschlossene hohe Hutmuttern (verchromt, SW12) sowie einem eingeschraubten Metallventil (M8x1,25mm). Felgengewicht 900 Gramm.
HINWEIS: Alle schlauchlosen 10 Zoll Felgenfür Vespa und Lambretta entsprechen nicht der ERTRO Norm. Der Durchmesser in der Felgenmitte ist bauartbedingt etwas zu groß, der Reifen kann sich bei der Montage nicht ausreichend weit in das Felgentiefbett setzen. Eine Montage per Hand (mit Montierhebeln) ist sehr aufwendig, da der Reifenwulst stark unter Spannung steht.
Die Reifenmontage sollte daher nur vom Fachmann mit entsprechender Ausrüstung (Reifenmontiermaschine) vorgenommen werden.
(US120918)