Hubraum: 175ccm
Verwendung: 125-175ccm Motorblock mit Li oder GP-Kurbelwelle (107er Pleuel)
Einsatzzweck: mildes Tuning
Haltbarkeit: gut
Leistung: 11 PS (geschätzt)
Hersteller Zylinder: indisch
Material: Aluminium mit Stahlaufbuchse
Steuerzeiten: TV175
Laufspiel: 4/100
Hersteller Kolben: indisch
Herstellverfahren: Druckguss
Ringe: 2x 1,5mm Chrom
Länge: 69mm
Kompressionshöhe: 39mm
Kolbenbolzen: 16mm
Bei dieser Version handelt es sich um die Einstiegsvariante mit Mahle Kolben.
Der Kolben benutzt 2 dünne 1,5mm Chromringe.
Der Zylindersatz besteht aus Aluminium mit Stahllaufbuchse und passt auf alle kleinen Motorblöcke (125-175ccm).
Das Aluminium bietet eine höhere Wärmeableitung, der Kolben neigt somit nicht so schnell zum klemmen.
Die eingepresste Stahllaufbuchse ermöglicht aber im Gegensatz zu einer Beschichtung das Verwenden von Übermaßkolben, sollte es doch einmal zu einer Beschädigung der Laufbahn gekommen sein.
Der Zylinder ist vom Layout eine Kopie des original TV175 Zylinders. Besitzt also im Gegensatz zu aufgebohrten 150er Zylinder grössere Überströmkanäle.
Wird der Kit ohne Überarbeitung verbaut, bietet er schon in etwa die Leistung der grossen 200er Original Motoren und das bei gesteigerter Haltbarkeit.
Der Guß ist recht grob. Das kann man so lassen, jedoch ist mit noch etwas Leistung durch Anpassen der Kanäle an die Buchse zu holen.
Dieser Zylinderkit sollte auf ein grösseres Laufspiel von 10/100mm gebohrt werden. Unsere Erfahrungen haben gezeigt dass das original von Innocenti vorgegebene Laufspiel von 4/100 zu eng ist und Kolbenklemmer sehr leicht die Folge sein können.