Rennauspuffanlagen von Scooter&Service und DSE setzten in den in der auslaufenden Dekade neue Maßstäbe im 200er Tuning. Sie wurden damit auch der wachsenden Zahl der über 22 PS Motoren gerecht. Da wurde es Zeit eine entsprechende Antwort zu finden. Ein Auspuffentwickler, der unsere 150m Sprinter in der Scooterszene erfolgreich bestückt, hat sich dem für ihn neuen Thema Vespa Auspuff angenommen. Mit Erfolg. Die Antwort heißt „SIP Performance 2.0“.
Der Körper des SIP Performance 2.0 wurde neu entwickelt. Er ist um einiges voluminöser geworden. Dennoch passen weiterhin Hauptständer und Breitreifen. Der Auspuff wird in Edelstahl und normalen Stahl klarlackiert und von JL Exhausts in Handarbeit hergestellt. Der Krümmer ist beidseitig mit Federn aufgehängt. Die Halterung an der Traverse ist den Schwingungen des Dämpfers bestens gewachsen. Der Auspuff kann sowohl mit Standardzylinder, Road- oder Bottom-end getunten Motoren gefahren werden. Man erreicht dadurch, je nach Motor, zwischen 18-32 PS und 110-150 km/h. Den Auspuff gibt es wahlweise mit verschiedenen, schraubbaren Dämpferversionen: Carbon, Aluminium schwarz, Edelstahl. Andere SIP Endschalldämpfer oder auch der S&S Dämpfer passen ebenfalls an den Auspuff.
Der Auspuff ist sehr drehmomentstark und hat in keinem Gang ein Leistungsloch. Im Vergleich zu einem Newline oder DSE setzt der Auspuff früher an und zieht die Leistung bis in den 4. Gang durch, und das bei gleicher Spitzenleistung.
JL Garantie: Wir sind von der Qualität der Auspuffanlagen überzeugt. Sollte ein Auspuff dennoch reißen, wird er von Jim Lomas repariert oder ausgetauscht (außer ihr habt damit einen Randstein geküsst oder einen Elch erlegt). Diese Garantie gilt für alle Erstbesitzer, die den Auspuff bei uns gekauft haben und ist ab Kaufdatum 3 Jahre gültig.
Fazit: Der „SIP Performance 2.0“ ist sowohl für Tourer als auch High-End Fans die Auspufflösung schlechthin. Der stärkste Auspuff, den wir derzeit im Programm haben.
Rennauspuff / Material Edelstahl oder Stahl / Dämpfer Aluminium, Edelstahl oder Carbon/ Lefthand
Edelstahl oder Stahl, aus vielen Segmenten handgeschweißt, verschraubter Aluminium/ Edelstahl/Carbon-Dämpfer, Lefthand, Federn gummiummantelt.
Montage mit Breitreifen und Hauptständer problemlos möglich, Montage von Ersatzrad nicht möglich. Bedüsung und Zündeinstellung müssen überprüft und optimiert werden.
SIP-TiPP: HD SI mindestens 10 Nummern größer sind Pflicht; MALOSSI 210, COSA Kupplung, Renn-/Langhubwelle, modifizierter Zylinderkopf sind empfehlenswert. Vespatronic, Membranvergaser 30-36mm, Lippenwellen, usw. bringen den Motor dann an die 30 PS Grenze.
Alex, SIP-Mann, 02/2013: „ Meine roadgetunte PX200 mit 210er Malossi, Langhub und 24 SI Vergaser bringt es mit dem „2.0“ bei den Testläufen auf satte 21,2 PS bei 23,3 Nm. Unglaublich. Der Auspuff hat brutale Kraft.“
Robert, SIP-Mann, 02/2013: „Mein 210er mit 30mm Vergaser hat eine Steigerung gegenüber dem alten SIP Performance NG von 22,5 PS auf 26,6. Das sind 4 PS, nur durch den Auspuff. Auch das Drehmoment hat sich um 2,9 Nm gesteigert. Der Roller hat Kraft wie ein Traktor.
Max, SIP Mann, 09/2013 :
„Ich war skeptisch, ob sich die Leistung durch den Sip Performance 2.0 tatsächlich wie beschrieben um rund 3 Ps erhöhen lassen würde und beschloss, ihn selbst zu testen. Woooow! Schon beim Losfahren kam Gänsehaut-Fehling auf. Der Durchzug im unteren Drehzahlband ist der Wahnsinn und nicht mit dem alten Sip Performance vergleichbar. Hier ist Spaß bei jeder Drehzahl garantiert.“